Profil

Neues denken, entwickeln und umsetzen

Ich bin als Organisationsberater, Trainer und Coach seit vielen Jahren tätig. Mein „angestammtes“ Feld ist das Gesundheits- und Sozialwesen, das heißt Krankenhäuser, Altenheime, ambulante Versorgung von alten Menschen, psychisch Kranken und Behinderten.

Was Beratung für mich so attraktiv macht, ist die Möglichkeit, mit anderen Menschen neue Wege zu beschreiten und Denkanstöße zu geben. In der Infragestellung gewohnter Routinen lässt sich das Neue denken und ausprobieren, das angesichts der sich ständig verändernden Anforderungen zur notwendigen Konstante von Unternehmen wird.

Lernen, Verlernen, passender Umgang mit Neuem und intelligenter Umgang mit Nicht-Wissen – das Letzte scheint mir im Laufe der (Berater-)Zeit die vielleicht wichtigste Kompetenz (als Führungskraft) zu sein. 

„Mit der Zunahme des Wissens steigt auch das Nichtwissen.“

Niklas Luhmann